Solarpaket 1: Diese Änderungen gelten jetzt für Balkonkraftwerke

Solarpaket 1: Diese Änderungen gelten jetzt für Balkonkraftwerke

Das Solarpaket 1 ist heute, den 16.05.24 in Kraft getreten, was das für Balkonkraftwerke bedeutet, erläutere ich in folgendem Artikel.

 

Wichtigste Änderungen auf einen Blick:

  1. Die maximale Ausgangsleistung des Wechselrichters wird nun von 600W auf 800W angehoben, wodurch noch mehr Strom gespart werden kann.

  2. Die Anmeldung beim Netzbetreiber entfällt komplett, das Balkonkraftwerk muss nur noch über das Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur online angemeldet werden.

  3. Alte Zähler werden geduldet und dürfen rückwärts laufen

 

Anhebung der Leistungsgrenze für Balkonkraftwerke

Mit dem neuen Gesetz Solarpaket 1 wird die maximale Leistung der installierten Module auf 2000W Gesamtleistung beschränkt, außerdem darf nun bis zu 800W über die Steckdose eingespeist werden.

 

Vereinfachte Anmeldung

Bisher mussten Balkonkraftwerke beim Netzbetreiber und im Markstammdatenregister angemeldet werden. Der Netzbetreiber konnte dem Balkonkraftwerk widersprechen und Anforderungen stellen, außerdem waren die Bearbeitungszeiten oft lange.

Zum 16.05.2024 entfällt die Anmeldung beim Netzbetreiber komplett, ab sofort müssen Balkonkraftwerke nur noch im Markstammdatenregister online angemeldet werden, dies dauert nicht mehr als 5 Minuten. Ein detailliertes Video dazu haben wir hier veröffentlicht.

 

Zähler dürfen rückwärts laufen

Leider gab es in der Vergangenheit oft Probleme mit noch alten Zählern, die noch nicht digital umgerüstet wurden, da eine sogenannte Rücklaufsperre verbaut sein musste. Daher durften viele Haushalte noch kein Balkonkraftwerk betreiben. Ein Zählertausch konnte zwar beim Netzbetreiber beantragt werden, jedoch dauert dies oft Monate.

Dies entfällt nun komplett, ab sofort darf jeder Zähler mit einem Balkonkraftwerk genutzt werden. Alte Zähler dürfen sogar rückwärts laufen, was noch mehr Einsparung bringt. Bei der Anmeldung im Marktstammdatenregister wird dem Netzbetreiber mitgeteilt, dass nun ein Balkonkraftwerk installiert wurde. Dieser muss dann selbst auf den betroffenen Haushalt zukommen und den Zähler tauschen und solange das nicht erledigt ist, läuft dein Zähler einfach rückwärts.

Das Ganze geschieht vollkommen automatisch, du musst dafür nicht weiter tun.



Fazit:

Das neue Gesetz Solarpaket 1 bringt viele gute und lang überfällige Änderungen, die das Betreiben eines Balkonkraftwerks deutlich einfacher machen.

Zur Feier des Beschlusses, schenken wir dir bis zu 450€ Rabatt auf unsere Balkonkraftwerk Komplettsets, diese findest du hier.

Warte nicht zu lange, da der Rabatt nur noch bis zum 3. Juni läuft, außerdem sind unsere Balkonkraftwerke aktuell sehr hoch nachgefragt.

Fange noch diese Jahr an zu sparen und nimm den Sommer voll mit.

Weiterlesen

Pool mit Balkonkraftwerk betreiben